Lernen mit Spass

Schule, Lernen und Vergnügen müssen sich keinesfalls gegenseitig ausschliessen. "Lernen macht immer dann Spass, wenn ich mir selbst Ziele setze und weiss, ich kann das schaffen, wenn die Lernumgebung stimmt und wenn ich Erfolge erlebe", so ein Schüler. Erfolgreiches Lernen muss aus Sicht der Kinder mit Spass verbunden sein, ohne Spass erfahren sie das Lernen als mühselige Angelegenheit.

 

Nur wie kann man den Spass fördern?

 

Besseres Lernen beginnt mit der Motivation (vgl. Motivatoren). Eine positive Einstellung, Neugier (vgl. Neugier bei den Buzzwords) und Motivation sind die halbe Miete für erfolgreiches spassiges Lernen. Wer Lust auf das Lernen hat und Interesse an einem Thema verspürt, empfindet Lernen nicht als unangenehm. Lernen ist dann einfach ein natürlicher Vorgang. Wer immer nur unter Leistungs- und Notendruck lernt, verbindet es mit Pflicht. All die Fakten, Namen, Wörter und Zahlen, die gelernt werden, vernebeln den Blick auf das "grosse Ganze (vgl. Big Picture)". Eltern sollen mit gutem Beispiel vorangehen und ein echtes Interesse zeigen. Interesse für Inhalte und nicht vordergründig für die Leistung resp. die Note. Langweilige geschlossene Fragen wie z.B. "Wie war es heute in der Schule?" verleiten zu einsilbigen Antworten und zeigen das Interesse nicht. Fragen wie "Was habt ihr heute Spannendes gelernt?" zeigen das Interesse am Lernstoff.

 

Fördere die Stärken des Kindes, erkenne Probleme und bespreche diese. Die Stärken fördern und in den Vordergrund rücken anstelle über Schwächen zu sprechen, motiviert und fokussiert auf das Potenzial des Kindes. Wo hat das Kind eine besondere Begabung und wo liegen seine Interessen? Wo glänzen die Augen? Natürlich muss das Kind auch Lernstoff lernen, bei dem das Interesse weniger hoch ist. Nimm auch diesen Lernfrust und die Demotivation des Kindes ernst. Lass es seine Sorgen aussprechen und hilf Ihm die wichtigen Aspekte des unliebsamen Faches wieder auf die positive Seite zu richten. Dazu gehört auch zu überlegen, wie das Lernen lustvoller gestaltet werden kann (mit Kreativität zum Spass). Nutze die verschiedenen Lernmethoden wie Karteikarten (vgl. Karteikarten) etc.

 

Oder ganz "einfach" ...

  • Die Voraussetzung für Lernen mit Spass ist eine intrinsische Motivation (vgl. Motivatoren), Neugier und Interesse.
  • Der Turbo für besseres Lernen mit Spass ist die Förderung von Stärken plus gezielte Minderung von "Schwächen" durch Lernmethoden (vgl. Lernmethoden), Motivations- und Lerntricks.
  • Ein weiterer Faktor, um das Lernen nicht zu hemmen, ist es, Ablenkungen fernzuhalten (vgl. Störungen und Zeitfresser) und die Konzentration (vgl. Konzentration & Aufmerksamkeit) beizubehalten.