Das Gedächtnis

Leben heisst Lernen, und gäbe es nicht unser Gedächtnis, wir wären wohl hilflose Kreaturen. Das Gedächtnis trennt wichtige von unwichtigen Informationen, speichert sie an unterschiedlichen Orten im Gehirn und ruft sie wieder auf, wenn wir sie (dringend) benötigen ... zumindest in der Regel. Zu verstehen, wie unser Gedächtnis funktioniert hilft zu verstehen, wie wir Lernen.

Das Gehirn

Wie funktioniert das Gehirn eigentlich? Weshalb benötigen wir unterschiedliche Arten des Gedächtnisses und wie beeinflussen Emotionen oder Stress unsere Lernfähigkeit?

Gedächtnistraining

Kann ich mein Gedächtnis trainieren? Wie kann ich es trainieren? Was für Gedächtnis-techniken gibt es und wie wende ich diese an?

Hirnnahrung

Was ist gut für mein Gedächtnis und was sollte man vermeiden? Was benötigt unser Gehirn um effektiv lernen zu können? Was sollte man vermeiden, will man erfolgreich lernen?